Top
Venture Capital Portfolio der Hochschule Fresenius über NAO investierbar
25. September 2024 | Medienmitteilung

Venture Capital Portfolio der Hochschule Fresenius über NAO investierbar

Das Berliner Investment-FinTech NAO (https://www.investnao.com) kooperiert mit Chartered Investment und der Ludwig Fresenius Pioneer Ventures AG, welche zum direkten Start-up-Ökosystem der renommierten Hochschulen Fresenius und dem Gründerzentrum Pioneer Lab gehört. Mitglieder des Investorennetzwerkes, dem „Pioneer Club“, darunter auch zahlreiche Alumni der Hochschulen Fresenius, können somit exklusiv über die NAO-App in das Venture-Capital-Portfolio von Pioneer Ventures investieren und Start-ups durch einfacheren Zugang zu Kapital fördern. Für NAO ist diese strategische Partnerschaft die erste Kooperation im B2B-Bereich.

Robin Binder, CEO und Gründer von NAO, erläutert: „Wir sind sehr stolz, dass sich die Ludwig Fresenius Pioneer Ventures AG für die NAO-App als exklusiven Distributionskanal ihres Anlageprodukts entschieden hat. Das bestätigt uns darin, die beste User Experience für schwer zugängliche Investments zu bieten.“

Private Equity als Beteiligungsmöglichkeit für ehemalige Studierende

Die Hochschulen Fresenius blicken auf eine beeindruckende Tradition von 175 Jahren in Bildung und Unternehmertum zurück. Sie verfügen über ein Netzwerk von mehr als 15.000 Studierenden und über 50.000 Alumni. Mit dem 2022 gegründeten Pioneer Lab als dynamisches Ökosystem fördern sie unternehmerische Talente und visionäre Projekte.

Pioneer Ventures fördert Gründer:innen und Unternehmen im Rahmen des GROW-Programms des Pioneer Labs mit individuellen Anschubfinanzierungen in der Pre-Seed-Phase. Durch das Investment bei Pioneer Ventures können sich Investoren des Pioneer Club ab sofort an Start-ups, die im dynamischen Ökosystem ihrer Alma Mater heranwachsen, beteiligen. “Die Bereitstellung von Risikokapital über das neue, innovative Vehikel, ist nicht nur ein kraftvoller Impuls für innovative Projekte aus dem Umfeld der Hochschulen Fresenius, sondern auch ein bedeutender Beitrag zur gesellschaftlichen Förderung von Innovation. Damit schaffen wir eine Brücke zwischen visionären Ideen und der nötigen finanziellen Unterstützung, um sie Realität werden zu lassen”, so Dennis Lotter, Verwaltungsratsmitglied Ludwig Fresenius Pioneer Ventures AG.

Das Ziel des gemeinsamen Angebots von Pioneer Ventures, Chartered Investment und NAO ist es, Start-ups durch den Zugang zu Kapital zusätzliche finanzielle Unterstützung zu bieten. Die Baader Bank fungiert als Zahl- und Verwahrstelle des Finanzinstruments, das die Wertentwicklung des VC-Portfolios von Pioneer Ventures widerspiegelt.

Weitere B2B-Kooperationen mit Chartered Investment geplant

In dieser Konstellation fungiert die Düsseldorfer Chartered Investment als Strukturierer für das Zertifikat der Emittentin Opus (Private Markets) Chartered Issuances S.A. (mit der ISIN DE000A4AFJ38). „Chartered Investment verfügt über eine hohe Expertise, die sie mit in die Partnerschaft und das Projekt bringen. Diese Kooperation legt den Grundstein für künftige B2B-Lösungen, die wir gemeinsam mit Chartered Investment maßgeschneidert umsetzen“, erklärt Binder weiter. „Zertifikate ermöglichen eine depotfähige Lösung für den Zugang zu Venture Capital Investments. Wir freuen uns über die kompetente Zusammenarbeit und die Leistungsfähigkeit von NAO“, erklärt Daniel Maier, Geschäftsführer der Chartered Investment.

Über NAO

NAO ist eine neuartige Co-Investment-Plattform – das Family Office für die Hosentasche. Die Mission des NAO-Gründerteams um Robin Binder, Philipp Nowakowski und Amel Hasanovic ist, die Geldanlage zu liberalisieren und Menschen beim langfristigen Vermögensaufbau zu unterstützen. In der NAO-App finden Anleger:innen mit Private Equity, Infrastruktur, Hedgefonds und Aktienanleihen sorgfältig ausgewählte und exklusive Anlagemöglichkeiten, die bislang nur einer kleinen Finanzelite zugänglich waren. Für sein Angebot kooperiert das 2022 gegründete Berliner WealthTech mit der Baader Bank als Depotbank und Banken wie der UniCredit, der UBS und Vontobel. Regulatorisch nutzt NAO für die Anlagevermittlung ein Haftungsdach und arbeitet als vertraglich gebundener Vermittler der DonauCapital Wertpapier GmbH.

Über Ludwig Fresenius Pioneer Ventures AG

Die Ludwig Fresenius Pioneer Ventures AG ist eine in der Schweiz ansässige Startup-Beteiligungsgesellschaft, die sich auf das Investment in Wachstumsunternehmen in der Frühphase spezialisiert hat. Sie ermöglicht insbesondere Startups aus dem Ökosystem der Hochschulen Fresenius eine Anschubfinanzierung in der Pre-Seed-Phase.

 

Das könnte Sie auch interessieren