Top
Nachhaltiges Investieren als Grundprinzip – Interview mit Martina Daubenthaler
27. Januar 2022 | Elisabeth Maier

Nachhaltiges Investieren als Grundprinzip – Interview mit Martina Daubenthaler

Schon in jungen Jahren war die gelernte Bankkauffrau und Diplom-Kauffrau Martina Daubenthaler von den Finanzmärkten fasziniert und erkannte früh die entscheidende Wechselwirkung zwischen Geld und großen gesellschaftlichen Entwicklungen; so schon seit einigen Jahren in Bezug auf das Thema Nachhaltigkeit. Kein Wunder also, dass Martina Daubenthaler das BeneFaktor-Konzept gemeinsam mit Alexander Berger entwickelt hat und entscheidend an der Realisierung der zugehörigen Produktreihe beteiligt war. Die Markteinführung der ersten BeneFaktorIndizes® und der zugehörigen Zertifikate im Jahr 2021 erfolgte in Kooperation mit comdirect, LIXX und Leonteq.

Grund genug, ein längeres Interview mit der Geschäftsführerin der Daubenthaler & Cie. GmbH mit Sitz in Stuttgart über die BeneFaktor-Reihe und die Ideen dahinter zu führen.

Frage: Wie ist die Idee für die BeneFaktorIndizes® entstanden?

Antwort: Wir haben die BeneFaktorIndizes® für fortschrittliche Privatanleger konzipiert, denen neben ESG (Environmental Social Governance) andere Faktoren wie Transparenz und Gemeinnützigkeit wichtig sind.

Gedacht sind die BeneFaktorIndizes® außerdem für Organisationen und Stiftungen, die eigene Produkte haben und sich damit ein weiteres Fundraising-Standbein schaffen wollen.

 

Frage: Was ist das Besondere am BeneFaktor-Konzept?

Antwort: Alle BeneFaktorIndizes® stellen immer sehr klare Investment-Lösungen dar. Es gibt dabei ESG-konforme Lösungen und solche, die nicht ESG-konform im klassischen Sinne sind.

Am Beispiel des BeneFaktorIndex® Vegan wird dies deutlich: „Vegan“ ist nicht unbedingt „ESG“, aber bezeichnet insgesamt eine Bewegung hin zu weniger Massentierhaltung, zu bewussterem Umgang mit und Konsum von Lebensmitteln sowie zur Einsparung von CO2 – also eine gute und wichtige Entwicklung für unsere Umwelt. Der BeneFaktorIndex® Vegan spricht nicht nur vegane Anleger an, sondern zudem Anleger, die in diese schnelle wachsende Zukunftsbranche investieren möchten.

Das Besondere an allen BeneFaktor-Produkten ist, dass 10 Prozent der jährlichen Gebühren an eine passende gemeinnützige Organisation gespendet werden. Diese Spende zahlt nicht der Anleger, sondern der Emittent führt sie automatisch ab.

 

Frage: Wer ist die Zielgruppe für die BeneFaktorIndices®?

Antwort: Die Zielgruppe sind Menschen, die eine Verantwortung für ihre Mitwelt fühlen und gerne einen Beitrag leisten wollen. Angesprochen werden aber auch Selbstentscheider, die Lösungen im Depot haben möchten, die mit ihrer persönlichen Überzeugung übereinstimmen, z.B. Radfahrer, die gern in Fahrradhersteller und Hersteller von Komponenten investieren wollen.

Daher ist uns auch die Themenvielfalt so wichtig, da jeder Mensch andere Interessen und Vorlieben hat: Es gibt begeisterte Fahrradfahrer, passionierte Tierfreunde, Veganer, aber auch technisch interessierte Menschen, deren Herz eher am technologischem Fortschritt hängt, zum Beispiel an der Weltraumforschung oder am Recycling.

 

Frage: Welche Herausforderungen haben sich bei der Umsetzung der BeneFaktorIndices® ergeben?

Antwort: Wie immer bei derartigen Neuentwicklungen braucht es eine gewisse Zeit von der ersten Idee bis zum tatsächlichen Markteintritt. Wir haben sehr sorgfältig die geeigneten Umsetzungspartner ausgewählt.

Zur Markteinführung haben wir die comdirect als Vertriebspartner, Leonteq Securities (eine Beteiligung der Raiffeisengruppe Schweiz) als Emittenten und mit LIXX Index Innovation als Index-Administrator einen der ersten zertifizierten EU-Benchmark-Administratoren gefunden.

Besonders gefreut hat uns, dass die Zertifikate sofort nach der Emission an der Börse Frankfurt und der Schweizer Börse BX Swiss öffentlich zum Handel gelistet sind.

 

Frage: Wie hat LIXX Sie bei der Lösung der Aufgaben unterstützt?

Antwort: Mit LIXX haben wir zur Markteinführung einen Partner gefunden, der nicht nur wie wir ein innovatives, junges Haus ist, sondern der vor allem sofort den gesellschaftlichen Mehrwert eines gemeinwohlorientierten Investments erkannt hat und im Rahmen der eigenen Nachhaltigkeitsstrategie hochprofessionell umsetzt.

 

Frage: Welches Zwischenfazit ziehen Sie aus den bisher veröffentlichten Produkten und was sind Ihre Pläne für die Zukunft?

Antwort: Wir freuen uns, dass bereits 18 Zertifikate auf die BeneFaktorIndizes® in Deutschland und in der Schweiz erfolgreich platziert wurden. Wir haben aus der ganzen Welt positives Echo erhalten; zum Beispiel und besonders zum ersten Fahrradaktienindex der Welt. Aus dieser großen Nachfrage resultiert natürlich die Vorbereitung eines internationalen Markteintritts und Ausweitung auf Fonds und ETF. Diesen Schritt werden wir nach gewohnter, solider Vorbereitung mit den entsprechenden Partnern gehen.

 

Frage: Welcher Ihrer BeneFaktorIndizes® zeigte bisher eine besonders gute Performance?

Antwort: Die BeneFaktorIndizes® sind ja erst im Laufe des Jahres 2021 an den Start gegangen, aber einer sticht mit seiner Performance besonders hervor: der BeneFaktorIndex® Recycling mit rund 43 Prozent im Jahr 2021. Und das mit einem sehr alten und unspektakulären Thema: dem Aufbereiten und Wiederverwerten von Abfallprodukten.

 

Das Interview führte Elisabeth Maier im Januar 2022

Benefaktor