In den BeneFaktorIndex® Neue Seidenstraße werden Aktien von Unternehmen rund um die Eisenbahn-, Schienen- und Hafenlogistik aufgenommen.
LIXX Index Innovation hat gemeinsam mit dem renommierten Asset-Management- und Family-Office-Unternehmen Daubenthaler & Cie. und der Leonteq Securities AG hat LIXX im Rahmen der BeneFaktorIndex-Familie den BeneFaktorIndex® Neue Seidenstraße entwickelt. Über ein Indexzertifikat von Leonteq wird diese Investitionsstrategie Anlegern zugänglich gemacht. In den Index aufgenommen werden nur Aktien von Herstellern von Eisenbahnmaterial und Schieneninfrastruktur, Binnenschiffen und Containern, sowie Betreibern von Binnenhäfen und Containerterminals, Logistikern und Containervermietern. Ausdrücklich ausgeschlossen sind Militärausstatter und Rüstungsfirmen. 10 Prozent der jährlichen Gebühren des mit dem auf den Index aufgelegten BeneFaktorZertifikats® Neue Seidenstraße werden automatisch an eine thematisch passende Stiftung gespendet.
Seit Jahren wird das Jahrhundertprojekt „Neue Seidenstraße“ in den Medien diskutiert, meist nur im Hinblick auf die geopolitische Bedeutung, die das Vorhaben für die Volksrepublik China hat. Dabei wird oft übersehen, dass nicht nur China und die Anliegerstaaten dieses Geflechts von Logistikschienen quer durch Asien und Europa wirtschaftlich profitieren, sondern das Projekt auch einen gewaltigen Beitrag zur Dekarbonisierung leistet, weil es die Transportwege für Rohstoffe und Güter verkürzt und den Flug- und Seeschiffsverkehr weitgehend überflüssig macht.
Denn Ziel des Projekts ist es vor allem, den Güterverkehr zwischen Ostasien und Europa, in der Folge aber auch mit Afrika, so weit wie möglich auf die Schiene als klimagünstigsten Transportweg zu verlegen. Angestrebt wird zudem, die Transportdauer auf der rund 11.000 Kilometer langen Strecke um zehn Tage zu verkürzen. Dabei orientiert sich das Projekt an der historischen Seidenstraße, einem Ost und West verbindenden Geflecht von Handelsstraßen, das im 14. Jahrhundert von Marco Polo und dem chinesischen Admirals Zheng He erfunden wurde. So wird ein Arm der Neuen Seidenstraße die Städte Chongqing und Duisburg verbinden. Schon im aktuellen Ausbaustadium sind besonders in Zentralasien völlig neue Schienenwege samt zugehöriger Güterlogistik entstanden, die wiederum neue Industriestandorte in der gesamten Region möglich gemacht haben.
LIXX Index Innovation, registrierter EU-Benchmark-Administrator und Teil der Chartered Investment Gruppe, hat nun in Kooperation mit dem renommierten Asset-Management- und Family-Office-Unternehmens Daubenthaler & Cie. sowie der Investmentbank Leonteq im Rahmen der BeneFaktor-Familie den BeneFaktorIndex® Neue Seidenstraße entwickelt. Aufgenommen werden nur Aktien von Herstellern von Eisenbahnmaterial und Schieneninfrastruktur, Binnenschiffen und Containern, sowie Betreibern von Binnenhäfen und Containerterminals, Logistikern und Containervermietern. Ausdrücklich ausgeschlossen sind Militärausstatter und Rüstungsfirmen.
Das zugehörige BeneFaktorZertifikat® Neue Seidenstraße ist dabei das auf diesem Index basierende Investmentprodukt, das Anleger jeder Art erwerben können. Die Idee hinter diesem und weiteren BeneFaktorIndizes® und BeneFaktorZertifikaten® ist es, gesellschaftlich relevante Zukunftsthemen aufzugreifen und diese in Finanzprodukten widerzuspiegeln.
Hinzu kommt ein automatischer Spendenmechanismus. 10 Prozent der Jahresgebühren der BeneFaktorZertifikate Neue Seidenstraße gehen als Spende an eine thematisch passende gemeinnützige Stiftung. So unterstützen Investoren, die sich für den BeneFaktorIndex® Neue Seidenstraße und das zugehörige BeneFaktorZertifikat® Neue Seidenstraße entscheiden, dieses Jahrhundertprojekt gleich zweifach.