Top
04.03.2021

Fiduciam gibt mit Hilfe von Chartered Investment Anleihe auf SME-Darlehen-Portfolio heraus

Im Rahmen eines gemeinsamen Projekts wird es institutionellen Anlegern ermöglicht in Anleihen zu investieren, die über Chartered Opus emittiert wurden und ein auf dem Fiduciam-Markplatz angelegtes, durch Immobilien abgesichertes Portfolio an SME-Darlehen abbilden.

Fiduciam gibt mit Hilfe von Chartered Investment Anleihe auf SME-Darlehen-Portfolio heraus

Fiduciam vermittelt u.a. Darlehen an kleine und mittlere Unternehmen, um diesen gerade in den Zeiten der Krise Refinanzierungsmöglichkeiten zu bieten. Ziel der neuen Anleihe ist es, institutionellen Anlegern den Fiduciam-Marktplatz als Zugang zu Darlehensforderungen anbieten zu können, die durch Immobilien abgesichert sind.

Weil Chartered Investment mit der Emissionsplattform Chartered Opus über die Infrastruktur verfügt, um solche Anleihen strukturieren, produzieren, emittieren und während des gesamten Lebenszyklus‘ zu betreuen und verwalten, kam es zur Kooperation von Chartered Investement und Fiduciam bei diesem Projekt. Den Vertrieb übernehmen die renommierte Londoner Anleihespezialisten Guy Butler.

Eine erste Anleihe wurde am 12. Februar 2021 ausgegeben, das Volumen des diversifizierten SME Darlehensportfolios liegt bei 30 Millionen britische Pfund (£) mit einzelnen Darlehen in der Größenordnung von einer bis drei Millionen Pfund (£). Ein namhafter Investor konnte bereits für diese Anleihe gewonnen werden.

Fiduciam-Managing-Director Henrik Takkenberg dazu: „Im konkreten Fall entschied sich der Investor dazu, in dieses Darlehensportfolio mit attraktiven Renditemöglichkeiten (nach Kosten) zu investieren. Die Transaktion verlief schnell und reibungslos und in völliger Übereinstimmung mit den regulatorischen Anforderungen des Investors.“ Dazu Paul Curtis Hayward, Vorstandsvorsitzender bei Guy Butler: „Wir sind sehr erfreut, einen wichtigen UK-Investor über Chartered Opus auf den Fiduciam-Marktplatz gebracht zu haben und so in schwierigen Zeiten dabei geholfen zu haben, dringend nötige Finanzierungen für kleine und mittlere Unternehmen bereitzustellen.“

Daniel Maier, Geschäftsführer von Chartered Investment, ergänzt: „In den vergangenen Monaten haben wir unser Angebot so ausgebaut, dass wir Kunden wie Fiduciam die benötigten Dienstleistungen anbieten können, um einfach Anleihen zu begeben. Damit können noch mehr Investoren diesen Kredit- oder Forderungsmarktplatz nutzen und damit dessen Attraktivität steigern.“