Top
Neues Zertifikat „Responsibly Sourced Gold“ erlaubt Privatanlegern erstmals Zugang zu nachhaltigem Gold
20. September 2022 | Medienmitteilung

Neues Zertifikat „Responsibly Sourced Gold“ erlaubt Privatanlegern erstmals Zugang zu nachhaltigem Gold

VP Bank und Chartered Investment schaffen mit einem Spezialzertifikat eine strukturierte Produktlösung, damit in Gold investiert werden kann, das höchsten Umwelt- und Sozialstandards entspricht.

Die liechtensteinische Privatbank VP Bank lanciert auf Basis der Plattformtechnologie des Financial-Engineering-Spezialisten Chartered Investment im Rahmen eines Public Offerings ein „Responsibly Sourced Gold“-Zertifikat (ISIN: DE000A3GYU27). Am Kapitalmarkt ist dies im Zertifikatebereich eine Premiere: Privaten Investoren wird es erstmals möglich, direkt in so genanntes „Green Gold“ zu investieren. Dieses Gold wurde auf Basis von höchsten Sozial- und Umweltstandards gewonnen.

„Gold ist für Anleger angesichts der aktuellen Schwankungen bei Aktien und Anleihen, der Rückführung der expansiven Geldpolitik und geopolitischer Spannungen als Portfoliobeimischung wichtiger denn je. Nur in Sachen Nachhaltigkeit war das Edelmetall bisher nicht unumstritten. Das ändern wir jetzt und machen Gold damit noch attraktiver“, erläutert Bernd Hartmann, Leiter CIO Office und Chefstratege der VP Bank. Möglich wird das durch das so genannte „Green Gold“ der Schweizer Scheideanstalt Valcambi, die eine zertifizierte Lösung für physisches Gold anbietet. Diese Lösung geht über das Responsible Sourcing Programm der London Bullion Market Association (LBMA) hinaus und genügt höchsten Umwelt- und Sozialstandards.

Bisher gab es dieses nachhaltig produzierte Gold ausschließlich in Form physischer Barren. „Wir wollten es aber als echtes Anlageprodukt auch für Privatkunden zugänglich machen“, erläutert Bernd Hartmann, für den dieses Zertifikat einen Teil der Nachhaltigkeitsstrategie „Investing for Change“ der VP Bank Gruppe darstellt. Möglich wird dies nun durch eine Verbriefungslösung des Financial Engineers Chartered Investment. Die Innovationsschmiede aus Düsseldorf hat über ihre Plattform Chartered Opus eine Zertifikatlösung geschaffen, die so komfortabel ausgestaltet ist, dass sie für Privatanleger ab 100 US-Dollar bequem investierbar wird. Gleichzeitig erfüllt das Zertifikat höchste Sicherheitsansprüche: „Das Produkt ist mit physischem Green Gold als Basiswert hinterlegt. Es besteht daher kein Emittentenrisiko“, erklärt Daniel Maier, Gründer und Geschäftsführer von Chartered Investment, „die Verwahrung erfolgt durch die Raiffeisen Schweiz, für Anleger besteht sogar die Möglichkeit einer physischen Auslieferung.“

Das Responsibly Sourced Gold-Zertifikat (ISIN: DE000A3GYU27) wurde über den Finanzplatz Luxemburg begeben und kann über jede Bank erworben werden. Als Security Agent, Servicer und Trustee fungiert Chartered Investment. Die VP Bank dient als Initiator, Zahlstelle ist die Société Générale. Als Verwahrungsagent fungiert die Raiffeisen Switzerland Cooperative.