Kansas Oil Income I: Ein von der Deter & Rasche Investmentberatung konzipiertes und von Chartered Opus emittiertes, strukturiertes Anlageprodukt erlaubt Investitionen in umweltfreundliche Öl- und Gasfördertechnologien.
Im Rahmen eines gemeinsamen Projekts der Deter & Rasche Investmentberatung und Chartered Opus wird es institutionellen Anlegern ermöglicht, in Anleihen zu investieren, die zur Finanzierung umweltfreundlicher Fördertechnologien auf Öl- und Gasfeldern in Kansas dienen.
Die Anleihe wurde am 17. Dezember 2021 ausgegeben, das Volumen liegt bei bis zu 15 Millionen US-Dollar ($), die Laufzeit beträgt fünf Jahre. Sie wird von Deter &Rasche in Form eines Private Placements vertrieben.
Nicht erst seit dem russischen Angriff auf die Ukraine ist die Nachfrage nach Erdöl- und -gas aus sicheren Quellen weltweit drastisch gestiegen. Davon profitiert besonders die Förderung in den USA, beispielsweise auf den Feldern im Osten des Bundesstaates Kansas. Dort werden bereits seit fast 100 Jahren fossile Ressourcen gefördert, in den letzten Jahren auch mit Hilfe von Fracking-Techniken.
Nun ist geplant, vom führenden Spezialisten Somerset Energy Enterprises angebotene, umweltfreundliche Methoden zur besseren Quellenausbeutung auf eine große Anzahl an Bohrung anzuwenden, um so die Fördermengen zu steigern. Im Gegensatz zum häufig kritisierten Einleiten von Wasser, setzt Somerset auf Stickstoff als Medium – nach Expertenmeinung die derzeit umweltschonendste Fracking-Technologie.
Die Anwendung der Methode wurde bereits an einer Vielzahl von Quellen erfolgreich getestet. Dabei werden die Spezifikationen auf Basis valider Daten der geologischen Formationen sowie der Geschichte der Fördermengen erstellt und sorgfältig angewendet. Die Erfahrung zeigt, dass die in diese Form der Öl- und Gasförderung getätigten Investitionen in der Vergangenheit in kurzer Zeit eine erhebliche Rendite erzeugt haben.
Dank der im Dezember 2021 begebenen Anleihe können nun institutionelle Investoren von der Anwendung der umweltschonenden Methode auf Quellen in Ost-Kansas profitieren.