Top
Chartered Investment und Tapline sind neue Mitglieder im Verband deutscher Kreditplattformen
09. März 2023 | Medienmitteilung

Chartered Investment und Tapline sind neue Mitglieder im Verband deutscher Kreditplattformen

Mit der Düsseldorfer Chartered Investment gewinnt der Verband deutscher Kreditplattformen ein neues Ordentliches Mitglied für die Bereiche Verbriefung und Tokenisierung hinzu. Das Berliner Startup Tapline ist im Receivable Lending aktiv und wurde als Fördermitglied aufgenommen. Im VdK finden beide Fintechs die passgenaue Interessenvertretung im Digital Lending.

Der Verband deutscher Kreditplattformen (VdK) wächst weiter und begrüßt zwei neue Mitglieder. Die Chartered Investment ist ein Fintech mit Sitz in Düsseldorf und bietet innovative technologische Lösungen für institutionelle Investoren. Hierzu zählen u.a. zwei Plattformen für Verbriefungen und Tokenisierungen. Tapline ist ein Startup aus Berlin und eröffnet institutionellem Kapital den Weg zu SaaS-Unternehmen (Software-as-a-Service), die in den Bereichen B2B und B2C aktiv sind.

„Tokenisierte Finanzinstrumente sind die nächste Stufe der Digitalisierung im Finanzwesen. Mit unserer Tokenisierungsplattform eSEC sind wir einer der wichtigsten Akteure in diesem Bereich. Gerade bei der Verbriefung von Forderungen bietet die neue Technik Vorteile“, sagt Daniel Maier, Geschäftsführer Chartered Investment. „Deswegen freuen wir uns darauf, als Mitglied des VdK zusammen mit anderen Akteuren der Fintech-Branche die technische Entwicklung weiter voranzutreiben und eine wirkungsvolle Interessenvertretung in Politik und Gesellschaft aufzubauen.“

„Wir freuen uns sehr, Teil des Verbandes deutscher Kreditplattformen zu sein. Es ist großartig, mit gleichgesinnten Personen und Unternehmen zusammenzuarbeiten, um positive Veränderungen und Transparenz voranzutreiben, um eine inklusivere und integrativere Finanzlandschaft für alle zu schaffen. Die Mitgliedschaft in diesem Verband wird es uns ermöglichen, bei den neuesten Entwicklungen in der Branche auf dem Laufenden zu bleiben und gemeinsam Finanztechnologie so weiterzuentwickeln, dass neue Möglichkeiten für Kreditnehmer und Investoren entstehen. Wir freuen uns auf eine enge Zusammenarbeit mit den anderen Mitgliedern des Verbandes, um Innovation und Fortschritt im Digital Lending voranzutreiben“, sagt Dean Hastie, einer von Taplines Co-Foundern und CEO.

"Unsere beiden Neumitglieder sind eine willkommene Verstärkung des Verbandes als Stimme des Digital Lending“, freut sich Constantin Fabricius, Geschäftsführer des VdK. "Mit der Chartered Investment gewinnen wir eine Akteurin hinzu, die besonders gut zu unseren strategischen Überlegungen im Bereich Tokenisierung passt. Und mit Tapline stößt erstmals ein Startup zu uns. Das bemerkenswerte an ihr ist, dass sie mit einer erfolgreich abgeschlossenen Pre-Seed-Runde in Höhe von EUR 31,7 Mio. in einem ansonsten von viel Tristesse geprägten Gründerumfeld zeigt, dass Digital Lending ein Gewinnerthema ist.“