Top
Chartered Investment Partners Schweiz eröffnet mit Jörg Bode als CEO in Zürich
27. September 2022 | Medienmitteilung

Chartered Investment Partners Schweiz eröffnet mit Jörg Bode als CEO in Zürich

Chartered Investment, das international agierende Finanztechnologieunternehmen hinter Plattformen wie OPUS, gründet Schweizer Niederlassung.

Chartered Investment, das international tätige Finanztechnologieunternehmen und Betreiber der marktführenden, bankenunabhängige Produktions- und Emissionsplattform OPUS, hat in Zürich eine Niederlassung eröffnet. Hierfür wurde eine eigene Gesellschaft, die Chartered Investment Partners Schweiz (CIP), gegründet. Die Gruppe sieht im Schweizer Kapitalmarkt großes Potenzial für seine innovativen, maßgeschneiderten Anlageprodukte und Indexlösungen, die Chartered Investment für Banken, Versicherungen und Vermögensverwalter entwickelt.

«Wir sind bereits mit einer Reihe von Schweizer Kunden in starke Partnerschaften eingebunden. Die steigende Nachfrage nach unseren Produkten und Dienstleistungen zeigt uns, dass die Zeit reif ist, um diesen Markt durch unsere Experten direkt vor Ort zu betreuen und neue Kundenbeziehungen zu entwickeln, go global, act local», kommentiert Daniel Maier, der Gründer und Geschäftsführer der Muttergesellschaft Chartered Investment, den Schritt in die Schweiz.

CEO von Chartered Investment Partners Schweiz (CIP)  ist Jörg Bode, der auf eine langjährige internationale Karriere im Finanz- und Kapitalmarktgeschäft zurückblicken kann. Er hat an der Universität St. Gallen Ökonomie studiert und war unter anderem in führenden Stellungen bei Goldman Sachs, Lehman Brothers und Leonteq tätig. Nun wird er sein fundiertes Know-How als CEO der neuen Gesellschaft einbringen und steckt erste Ziele ab: «Die Entwicklung von eigenständigen Emissionsplattformen (Off-Balance-Sheet) und die Verknüpfung unseres Produktions Know-How mit maßgeschneiderten Vertriebskonzepten und -kanälen sind die Stärken von Chartered Investment als unabhängiges, hoch digitalisiertes Dienstleistungs-Unternehmen. Wir sind überzeugt davon, mit diesem Angebot in der Schweiz ebenso erfolgreich zu werden, wie wir das in anderen Märkten schon sind», sagt Jörg Bode.

Die Chartered Investment Partners Schweiz (CIP) hat dabei vollen Zugriff auf die innovativen technologischen Plattformlösungen der Gruppe. Dazu gehören die Verbriefungsplattform OPUS, die Index-Plattform LIXX und die Tokenisierungsplattform e-Sec. Mit Hilfe dieser Technologien ist Chartered Investment in der Lage, tragfähige Lösungen für Banken, Versicherer, Finanzdienstleister, Asset Manager, und andere professionelle Finanzmarktteilnehmer zu erbringen.

Die Schweizer CIP hat ihr Geschäft schon aufgenommen und konnte bereits mehrere Transaktionen für den Schweizer Markt begleiten. So wurde ein Emissionsprogramm für ETPs auf Edelmetalle geschaffen, dass eine öffentliche Vermarktung solch besicherter Emissionen in der EU und Schweiz ermöglicht. Eine andere Transaktion bezog sich auf die Emission zertifikategebundener Lebensversicherungspolicen.

Daneben wurde die für die Verwaltung aktiver Indizes führende Investitions-Plattform Instifolio um die Möglichkeit erweitert, AMCs darzustellen.

Neben der neuen Gesellschaft in der Schweiz verfügt Chartered Investment über Standorte in Düsseldorf, Frankfurt, Luxembourg und Singapur. Das Unternehmen ist seit 2013 im Markt und im Bereich der Special Purpose Vehicle (SPV) Marktführer in Luxemburg, dem weltweit führenden Zentrum für diese Finanzprodukte. Seit seiner Gründung hat die Chartered Investment mehr als 1000 Transaktionen umgesetzt und über 5 Milliarden Euro in Assets verbrieft. Sie ist Innovationsführer in der Entwicklung investierbarer Alternativen.